WEBSEITEN DESIGN &
ENTWICKLUNG

Der Weg zu Ihrer neuen Webseite:

  • Kontakt

    Sie kontaktieren mich per Mail, Telefon oder Kontaktformular. Wir vereinbaren einen unverbindlichen Beratungstermin.

  • Definition

    Wir definieren gemeinsam den Leistungsumfang, die Zielsetzung und den groben Inhalt der Webseite. Gestalterische Fragen (Corporate Design), inhaltliche Themen (Funktionalität, vorhandene Texte, Bilder, SEO) und technische Details (System, Hosting) werden so detailliert wie möglich festgelegt. Sie erhalten ein unverbindliches Angebot.

  • Prototyp - Feedback - Gestaltung

    In einem agilen Ansatz wird ein Prototyp/Entwurf der Seite erstellt und dabei Designvorschläge gemacht (Farben, Fonts, Seitenlayout, Struktur). Nach einem positivem Feedback wird die weitere Seitengestaltung umgesetzt. Die Arbeit an der Seite erfolgt in einer Gestaltung-Feedback-Adaptierung Schleife, bis die Webseite Ihren Vorstellungen entspricht. Das Thema Suchmaschinenoptimierung wird im gesamten Prozess berücksichtigt.

  • Fertigstellung

    Nach einer finalen Abnahme folgen Einschulung in das CMS, Aktivierung der Seite, Suchmaschinenoptimierung, Einbinden in Google Analytics etc, Dokumentation.

  • Betrieb

    Ich unterstütze Sie auch weiterhin bei Themen wie Backup, Wartung, Updates, Aktualisierung und Weiterentwicklung Ihrer Seite.

Wichtige Themen zur Gestaltung einer Webseite

DESIGN

LAYOUT   |

CORPORATE DESIGN   |

LOOK&FEEL

Wie findet man das richtige Design für eine Webseite? Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten. Das Design soll in den ersten Momenten fesseln, modern wirken und in weiterer Folge intuitiv Information vermitteln.

Ihre Präferenzen, vorhandenes Corporate Design, das Geschäftsfeld und die Zielgruppe haben Einfluss auf die Wahl des Webseiten-Designs.

In einem Info-Gespräch wird die grundsätzliche Ausrichtung der Seite geklärt. Anhand von Beispiel-Seiten oder anderen Quellen erarbeite ich mit Ihnen individuell Ihr Design.

Es ist ein Prozess, in dem das Layout, Grid-Einstellungen, Grafiken, Farben, Schriftarten kombiniert und getestet werden, immer mit Augenmerk auf die User Experience.

Mehr dazu im FAQ.

VISUELLE ELEMENTE

GRAFIKEN   |

IMAGE VIDEOS   |

EYECATCHER

Visuelle Elemente machen eine Website erst lebendig und lenken die Aufmerksamkeit des Besuchers.

BILDER

Setzen Sie sich, Ihr Unternehmen und Ihre Produkte in Szene und vermitteln Ihren Kunden einen visuellen Eindruck.

Bilder vermitteln Emotionen und verschaffen Aufmerksamkeit.

Möchten Sie professionelle Bilder von Ihrem Unternehmen oder Produkten für Ihre Website? Ich vermittle gerne Fotografen. Für die günstige Variante verwendet man Bilder von Bild-Datenbanken wie IStockphoto oder Shutterstock. Lizenz- und kostenfreie Bilder gibt es auch z.B. bei Pixabay oder Unsplash.

Siehe Blog Artikel: Bilder aus dem Internet

VIDEO

Firmenvideos sind die besseren Werbemittel!

Mit Videos können Sie unmittelbar in Kontakt mit den Besuchern Ihrer Website treten.

Investieren Sie in ein Image-Video! Dies vermittelt Ihren Kunden in wenigen Minuten die wichtigsten Informationen und verschafft mehr Aufmerksamkeit als andere Inhalte.

GRAFIKEN, SLIDER, BANNER, ANIMIERTE GRAFIKEN …

Um die Seite ansprechend zu gestalten, bedient man sich weiterer visueller Elementen wie Illustrationen, Slider, Animationen etc. Ich erstelle diese und baue sie in Ihre Webseite ein.

TEXTE

TEXTE   |

INHALT   |

INFO & KLARHEIT

Für Texte am Bildschirm gelten andere Regeln als in gedruckter Form. Das Leseverhalten im Internet unterscheidet sich vom Lesen von gedruckten Medien. Der Leser liest die Texte nicht von Anfang bis Ende durch, der Text wird vielmehr vorab gescannt.

Textwüsten und komplizierte Formulierungen schrecken die potentiellen Kunden leicht ab. Genauso soll aber der Inhalt der Webseite für Suchmaschinen optimiert sein.

Das Ziel ist, übersichtlicheinteressante und nützliche Texte zu schreiben der beim Besucher eine Reaktion (Kauf, Anfrage…) bewirkt.

Ich unterstütze Sie gerne beim Texten und vermittle professionelle Texter für:

  • Konkurrenz- und Zielgruppenanalyse
  • Positionierung, Slogans
  • Keyword-Recherche
  • Content-Texte

VORAUSSETZUNGEN

Was muss ich wissen?

  • Produkte und Dienstleistungen
    Welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an?
  • Zielgruppe
  • Mitbewerber
  • Analyse der Webseiten der Konkurrenz
  • Eigenes Corporate Design – Farben, Logos, Schrift etc.
  • USP
  • Welches Ziel verfolgt Ihre Webseite? (Branding, Akquise, Service, Information, Verkauf…)
  • Welche Funktionalität soll die Webseite bieten? (Webshop, Terminverwaltung, Kontaktformular …)?
  • Welche grafischen Elemente möchten Sie verwenden? (Slider, Bilder, Videos, animierte Elemente etc)
  • Sind Bilder vorhanden?
  • Sind Texte vorhanden?
  • Wie sorgen Sie für dynamische Inhalte auf der Webseite? (Blog, aktuelle Termine, Bildergalerie etc)
  • Was sind die Keywords? Mit welchen Begriffen suchen Ihre Kunden nach Ihnen?

 FAQ’s

Voraussetzungen

siehe Punkt oben: Voraussetzungen

Je mehr Gedanken man sich bereits gemacht hat, desto schneller geht es !

Grundsätzlich brauche ich Ihren Input und Ihr Vertrauen. Je offener man die gegenseitigen Erwartungen kommuniziert, desto klarer wird die Zusammenarbeit.

Es braucht auch Zeit, je nach Vorarbeiten und Umfang des Projektes ca 4-6 Wochen (manchmal schneller, manchmal dauert es wesentlich länger).

 

Welche Systeme werden verwendet?

Ich arbeite hauptächlich mit den weitverbreitetsten CMS Joomla und WordPress. Ein Content-Management-System (CMS) bietet den Vorteil der Trennung zwischen Layout und Inhalt, der Bearbeitung der Webseite online in einer Administrator-Oberfläche und der einfachen Bedienbarkeit. Die Seite ist nach Fertigstellung für Sie einfach wartbar.

Ich verwende flexible Design-Templates (oder Themes) als Grundgerüst für die Seite, die ich dann anhand der Layout-Vorgaben individuell anpasse.

Hosting und Wartung

Hosting

Ich hoste selber keine Seiten. Ich empfehle ISP (Internet Service Provider), die sich bewährt haben und gute Hosting-Pakete anbieten.

Wartung

Ich mache auch Wartung für bestehende Seiten. Dazu gehört regelmässiges Updaten der Komponenten, Pflege von Inhalten oder Webshops, Backup, Bildbearbeitung uvm.

SEO und Marketing

Suchmaschinen-Optimierung (SEO) ist ein essenzieller Teil der Webseiten Gestaltung. Alle Seiten werden mit On-Page Optimierung erstellt. (Dh. man berücksichtigt bereits beim Aufbau des Inhaltes dass die Seite von Suchmaschinen gut gefunden und bewertet wird).

SEO hängt stark vom Inhalt der Webseite ab, der Verwendung von Keywords, Überschriftenstruktur und davon, dass Inhalte regelmässig aktualisiert werden. Ich mache kein regelmässiges SEO-Monitoring, aber berücksichtige diese Faktoren beim Erstellen der Webseite.

Eine Anmerkung: Eine Webseite zu haben und gutes SEO bringt alleine noch keine Kunden. Es hilft wenn man gefunden wird, jedoch wird man um Online-Marketing, E-Mail Marketing, Online-Werbung und soziale Medien nicht herumkommen!

Kann ich meine Seite selbst bearbeiten?

Grundsätzlich Ja! Das CMS bietet die Möglichkeiten eines Online-Zugriffs auf Ihre Seite und von Änderungen. Im Projekt ist immer auch eine Einschulung enthalten, um einfache Änderungen am Inhalt selbst durchführen zu können. Für fortgeschrittene Arbeiten, Änderungen am Layout brauchen Sie möglicherweise meine Hilfe 😉 Oder Sie kümmern sich um Ihr Business und übertragen mir die Wartung Ihrer Webseite!

Anfrage

Haben Sie noch Fragen oder ist alles bereits klar?

Ich freue mich auf Ihre Nachricht!

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